eingriffsspezifische behandlungsbedürftige intra- und postoperative Komplikation(en)

  • 0 = Nein
  • 1 = Ja

Hier sind Komplikationen anzugeben, die auf den Eingriff zurückzuführen sind und die behandlungsbedürftig sind, z. B. mit erneuter Operation oder endoskopischer Intervention (jede aktive Form von Behandlung).

wenn ja, dann Art der Komplikation:

Blutung 1 = Ja  
     
Okklusion oder Durchtrennung des DHC 1 = Ja DHC: Ductus hepaticus choledochus
     
sonstige revisionsbedürftige Verletzungen 1 = Ja sonstige Verletzungen, die einer erneuten Operation bedürfen
     
Zystikusstumpfinsuffizienz 1 = Ja Zystikusstumpf:

- ein Teil des Ductus cysticus, der während der Gallenblasenoperation verschlossen wird und als Rest am Hauptgallengang verbleibt

Insuffizienz:

-
lat. für Unzulänglichkeit oder Unfähigkeit
- Medizin: eingeschränkte Funktionsfähigkeit bzw. unzureichende Leistung eines Organs oder Organsystems.
     
Residualstein im Gallengang 1 = Ja Zu dokumentieren sind nur Residualsteine, die prä- oder intraoperativ nicht diagnostiziert wurden.
     
sonstige 1 = Ja