Intraoperativer Befund

Gallenblasenstein(e) 0 = nein
1 = ja
kristallisiertes Ausfallprodukt der Gallenflüssigkeit (Galle) innerhalb der Gallenblase Solitärstein
Konkrement
Gries
       
Gallengangsstein(e) 0 = nein
1 = ja
kristallisiertes Ausfallprodukt der Gallenflüssigkeit (Galle) innerhalb der Gallengänge Solitärstein
Konkrement
Gries

Hier inbegriffen sind auch Polypen sowie Sludge (Gallengries) als Sonderfall der Stauung.

Hinweis

Da intraoperativ nicht zwingend erkennbar sein muss, ob Gallenblasen- bzw. Gallengangssteine vorhanden sind, ist hier immer die postoperative Histologie zur Beurteilung dieser beiden Punkte hinzuzuziehen, da der histologische Befund sich ja auf den intraoperativen Befund bezieht.

Wenn Gallengangssteine = Ja, dann Angabe, ob:

operativ in gleicher Sitzung entfernt 1 = Ja
   
belassen 1 = Ja
Hydrops 0 = nein
1 = ja
- griechisch: Wasssersucht (hier: Überfüllung der Gallenblase)
- vermehrtes Auftreten von Wasser
- bzw. seröser (auf Serum, Blut bezogen)
- Flüssigkeit in vorgebildeten Hohlräumen
     
akute Entzündung 0 = nein
1 = ja
- lt. OP-Bericht
- lt. Histologie
- hier: die Lehre von den menschlichen Geweben
     
Empyem 0 = nein
1 = ja
- Ansammlung von Eiter
- in einer vorgeformten, meist natürlichen Körperhöhle
- oder in einem Hohlorgan (hier Gallenblase)
     
Gallenblasenperforation 0 = nein
1 = ja
- Durchbruch der Gallenblasenwand
- infolge eines Gallenblasenempyems
- oder infolge eines Steinleidens
- mit Entleerung von Gallenblaseninhalts
- entweder in die freie Bauchhöhle
- oder als Durchbruch in ein umliegendes Organ

Es ist sowohl die freie als auch die gedeckte Gallenblasenperforation zu dokumentieren, nicht aber eine iatrogen verursachte (vom Arzt erzeugte) Gallenblasenperforation.

Schrumpfgallenblase 0 = nein
1 = ja
- durch chronische Entzündung verursachte Schrumpfung der Gallenblase
- häufig Verdickung der Gallenblasenwand
- auch mit Kalkeinlagerungen

- lt. OP-Bericht
- lt. Histologie
     
sonstiges 0 = nein
1 = ja
- z. B. Adhäsionen (Verwachsungen)